Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Umlaufschranken in Hombruch

Die Stadt will auf Beschluss der Politik die zahlreich bestehenden Umlaufschranken entfernen oder verbessern

Die Stadt will auf Beschluss der Politik die zahlreich bestehenden Umlaufschranken, nicht nur in Hombruch, wo sie unnötig und/oder gefährlich sind auf den Radwegen entfernen oder verbessern.

Auf Eingabe des ADFC im Stadtbezirk Hombruch an die Stadt gab es schon zwei Verbesserungen:

  • Am Rombergpark, Höhe Bahnschranke, Radweg nach Phoenix West
  • Baroper Str./Am Roggenkamp

Folgende weitere Stellen schlägt Karl Heinz Kibowski vom ADFC vor:

  1. Am Kramberg, Nähe Kl. Floraweg zw. den beiden Pfosten nur knapp 1,1 m. Ein Pfosten in der Mitte würde reichen.
  2. Brennaborstr, westl. Hauert ,Weg in Grünbereich Meilengraben. Schranke kann sofort ersatzlos entfernt werden, Spuren zeigen, dass seit Jahren daneben her gefahren wird, Schranke unnötig, denn der folgende Weg ist zu schmal für ein Auto.
  3. Weg, abseits Hauert, Westseite,  fast oben an Unistr. Schranke kann sofort ersatzlos entfernt werden, Spuren zeigen, dass seit Jahren daneben her gefahren wird.
  4. Verbindung von 3) zu Hauert/Unistr. Schranke steht seit Jahren offen. Wenn geschlossen , würden die beiden Klappschranken überlappen. Einfach nur Pfosten, um Einfahrt mit Autos zu verhindern.
  5. Hauert auf Ostseite, etwa 200 m nördlich Unistr. Breite zw. den beiden Sperrbügeln nur 1,0 m.
  6. Weg unterhalb Rebhuhnweg, am Spielplatz. Neuanstrich nötig und rote Reflex-Aufkleber zur besseren Erkennbarkeit.

Fotos: Kibo

Downloads

2048x1368 px, (JPG, 1,003 KB)

2048x1368 px, (JPG, 1,003 KB)

2048x1368 px, (JPG, 976 KB)

2048x1368 px, (JPG, 1 MB)

2048x1368 px, (JPG, 1 MB)

Verwandte Themen

ADFC und Cityring fordern mehr Rad Bügel

ADFC Dortmund und Cityring setzen sich für mehr weitere Radbügel innerhalb der City ein

Undefinierter Radweg Phönix West

Der ADFC schlägt Fahrradstraße auf Phönix-West vor

Die Robert-Schumann-Straße auf Phönix West ist eine wichtige und viel benutzte Verbindungsstraße sowohl für den…

Langwährende Verbesserungen für den Radverkehr

Drei Beispiele, wie kleine Verbesserungen für den Radverkehr bis zu neun Jahre dauern – und endlich in 2021 verwirklicht…

Einrichtung eines Radfahrstreifens Heiliger Weg in Dortmund

Richtlinienkonforme Lösung für die Kaiserstraße zwischen Ostwall und Heiligem Weg

Einrichtung eines Radfahrstreifens…

Kooperation von Polizei Dortmund und ADFC: 100 Aufkleber 1,5 Metern Abstand

Gemeinsam mit der Dortmunder Polizei wirbt der ADFC auf den Streifenwagen für die Einhaltung von 1,5 Metern…

Verbesserung für den Radverkehr auf der Kampstraße in Dortmund

An die Medien in Dortmund Dortmund, 16.11.2020

PRESSEMITTEILUNG

Umweltverbände schlagen einfach umsetzbare…

ADFC Dortmund plant Erkundungsfahrt

Die Emschergenossenschaft will in absehbarer Zeit ihre Betriebswege entlang des Grotenbaches ab der Straße „Kruckelhoek“…

https://dortmund.adfc.de/artikel/umlaufschranken-in-hombruch-1

Bleiben Sie in Kontakt