ADFC und Cityring fordern mehr Rad Bügel

ADFC Dortmund und Cityring setzen sich für mehr weitere Radbügel innerhalb der City ein

Auch wenn viele Bügel in den letzten Jahren montieret wurden, ist der Bedarf an bestimmten Orten weiterhin deutlich höher als das Angebot. An insgesamt 13 Stellen wurden Plätze für über 50 weitere Anlehnbügel ausgemacht. Damit wäre Platz für ca. 100 Räder. An zwei weiteren Stellen bestehen sehr große Rad Abstellanlagen (hinter Basecamp und an der Olpe) die kaum bekannt bzw. erkennbar sind. Hier sollten deutliche Hinweisschilder angebracht werden. Mit diesen Maßnahmen möchten Cityring und ADFC die Einkaufsqualität für Radfahrende steigern. Zudem halten beide Verbände die Umsetzung der angedachten Fahrrad-Parkhäuser für dringend nötig. Auch die Erweiterung des Parkhauses am Hauptbahnhof sowie die Einrichtung weiterer Fahrradhäuser in der City müssen zügig umgesetzt werden.

Anlage: Vorschläge für Aufstellorte der Radbügel.

1.            Platz von Hiroshima am Baum (4)

2.            Hansastraße neben Karstadt (4)

3.            Platz von Netanya, Salamander an Bank (2)

4.            Hansastraße am Domizil und am Museum (8)

5.            Platz von Amiens (8)

6.            Bissenkamp (2)

7.            Platz der deutschen Einheit Ecke Max von der Grün-Platz (6)

8.            Vor der Bibliothek (2)

9.            Wißstraße Commerzbank (4)

10.          Balkenstraße gegenüber Ratsschänke (2)

11.          Betenstraße Volksbank (8)

12.          Bauhausstraße SportScheck (4)

13.          Königswall/Ecke Wallstraße,  Ver.di-Geschäftsstelle (3)

14.          Hinweisschilder Rückseite Basecamp am Platz von Leeds

15.          Hinweisschild Betenstraße/ Olpe neben Merkur Hotel

Der ADFC Dortmund arbeitet auch mit anderen Verbänden und Organisationen zusammen dem Ziel der Förderung des Radverkehrs.

Fotos: Andreas

Downloads

4080x3060 px, (JPG, 2 MB)

4080x3060 px, (JPG, 621 KB)

4080x3060 px, (JPG, 2 MB)

Verwandte Themen

Entwicklung der Radinfrastruktur

Ausbau der Grünen Straße und der Steinstraße; Radwall am Schwanenwall

Einrichtung eines Radfahrstreifens Heiliger Weg in Dortmund

Richtlinienkonforme Lösung für die Kaiserstraße zwischen Ostwall und Heiligem Weg

Einrichtung eines Radfahrstreifens…

Neue rote Pflasterung

Forderungen des ADFC zur Umverteilung des Verkehrsraums an der Ardeystraße

Die Verkehrswende ist ein wesentlicher Bestandteil der Klimawende. Alle Anstrengungen müssen getroffen werden, den…

Bus Stop

Stellungnahme des ADFC Dortmund zum Busbahnhof Dortmund

Der ADFC Dortmund ist der Meinung, dass es verkehrstechnisch besser ist, den Busbahnhof nicht in die City zu planen, wie…

Ladepäuschen

Jetzt auch in Dortmund

„Hit-Liste“ der Problemstellen im Dortmunder Radverkehrsnetz

2022 hat der AK Verkehrspolitik des ADFC eine „Hit-Liste“ der Problemstellen im Dortmunder Radverkehrsnetz…

https://dortmund.adfc.de/artikel/adfc-und-cityring-fordern-mehr-rad-buegel-1

Bleiben Sie in Kontakt