Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Oesterstraße

Neuer Tempo 30 Abschnitt - Fahrradfreundlich geht anders

Die Oesterstraße in Brackel ist verkehrspolitisch bekanntlich ein Zankapfel. Anwohner, Politiker und Stadtverwaltung wollen nicht das Gleiche. Seit Jahren wollen Anwohner und Politik mehr Verkehrssicherheit. Von den Anwohnern wird Tempo 30 auf der ganzen Oesterstraße gefordert.

In Höhe des Kindergartens nördlich der Unterführung L663n wurde nun Tempo 30 verwirklicht - leider nicht 24/7 sondern nur temporär.

Unmittelbar vor der Unterführung in Richtung Brackel findet sich dann die Aufhebung von Tempo 30 mittels Tempo 50 Schild. 20 Meter weiter steht das Schild „Achtung Radfahrer“.

Unmittelbar hinter der Unterführung mündet der neu asphaltierte Radweg entlang der L663n zwischen Flughafenstraße und Oesterstraße in die Oesterstraße (https://dortmund.adfc.de/neuigkeit/radweg-zwischen-flughafen-und-oesterstrasse-in-brackel-nord-wird-saniert).

Die Einmündung ist seit langem eine sehr gefährliche Stelle, da die Oesterstraße querende Radfahrer von links aus der Unterführung kommenden Verkehr nur schwer beurteilen können. Und das nicht nur werktags, sondern an allen Tagen. Die Straße macht unter der Unterführung eine Biegung.

Anstatt nun wenigstens Tempo 30 bis hinter die Radwegeinmündung zu ziehen, besser noch hinter eine dann folgende Fußgängerquerungshilfe, diese Regelung. Fahrradfreundlich geht anders.

Übrigens beginnt ca. 400 Meter weiter der nächste Tempo 30 Abschnitt. Wenn man wollen würde, würde man 30 Tempo durchziehen, wie von Anwohnern seit Jahren gefordert. Dann wäre z.B. der Schulweg für die Kinder aus Hohenbuschei zur Erich-Kästner-Grundschule, auch zur Geschwister-Scholl-Gesamtschule, insbesondere für die Rad fahrenden, (und nicht nur die) um einiges sicherer.

Fotos: Georg

Verwandte Themen

Hans-Peter Durst hat zu einer Fahrrad-Spazierfahrt eingeladen

Der Paracycler Hans-Peter Durst hat Dortmunder Oberbürgermeisterkandidaten und auch den ADFC zu einer…

Entwicklung der Radinfrastruktur

Ausbau der Grünen Straße und der Steinstraße; Radwall am Schwanenwall

Baumaßnahme Dünnebecke noch 2021 fertiggestellt

Der ADFC Dortmund forderte zuletzt im August 2020 zusammen mit betroffenen Altagsradlern die dringliche Instandsetzung…

Mit dem Rad durch die City während des Weihnachtsmarktes

Dieses Jahr können Radfahrende während des Dortmunder Weihnachtsmarktes die City sicher queren

ADFC und Cityring fordern mehr Rad Bügel

ADFC Dortmund und Cityring setzen sich für mehr weitere Radbügel innerhalb der City ein

ADFC weist auf nicht benutzbare Radwege hin.

In einer neuen Initiative zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt hat der Allgemeine Deutsche…

Pferdebachtal Umlaufschranke

Pferdebachtal: Umlaufschranke durch reflektierende Sperrpfosten ersetzt

Langwährende Verbesserungen für den Radverkehr

Drei Beispiele, wie kleine Verbesserungen für den Radverkehr bis zu neun Jahre dauern – und endlich in 2021 verwirklicht…

Hoesch Hafenbahn Radweg

1. Teilabschnitt on der Länge von 1.300 m nun eröffnet

https://dortmund.adfc.de/artikel/oesterstrasse-1

Bleiben Sie in Kontakt