Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Verbesserung für den Radverkehr auf der Kampstraße in Dortmund

An die Medien in Dortmund Dortmund, 16.11.2020

PRESSEMITTEILUNG

Umweltverbände schlagen einfach umsetzbare Verbesserung für den Radverkehr auf der Kampstraße vor.

Eine einfach umsetzbare Verbesserung für den Radverkehr auf der Kampstraße in West-Ost-Richtung schlagen die Umwelt- und Verkehrsverbände ADFC, BUND, VCD
in einem Antrag an die Bezirksvertretung Innenstadt-West vor.

Ihr Vorschlag beinhaltet die Abmarkierung eines Radfahrstreifens in West-Ost-Richtung und die Wegnahme eines illegal genutzten Pkw-Parkstreifens zwischen Freistuhl und
Hansastraße.

Derzeit müssen die Radfahrer aus Richtung Westen kommend am Eingang der Fußgängerzone an der Straße „Freistuhl“ absteigen und ihr Rad bis zur Hansastraße schieben, während der von Osten kommende Radverkehr hier gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr die Kampstraße nutzen darf.

Das Problem könne einfach gelöst werden, wenn eine Sperrflächenmarkierung entfernt und das Parken auf der Nordseite der Kampstraße zwischen Freistuhl und Hansastraße verboten wird. Dort besteht derzeit ein eingeschränktes Halteverbot, an das sich aber kaum jemand hält.

Der Vorschlag ist mit der Deutschen Umwelthilfe abgestimmt und gehört zu den von den Verbänden vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen zur Erhöhung des Radverkehrsanteils in Dortmund. Die bessere Durchquerbarkeit der City für den Radverkehr ist eine alte Forderung der Umwelt- und Verkehrsverbände.

Die verbesserte Radverkehrsführung ermöglicht automatisch auch eine Weiterführung des von Westen kommenden Radverkehrs bis zur Straße "Friedhof" und zum Pylon an der Reinoldikirche, auch während des Weihnachtsmarktes und anderer Veranstaltungen, wenn die Südseite durch Verkaufsstände blockiert ist.


Werner Blanke (ADFC Dortmund)
Lorenz Redicker (VCD Dortmund-Unna)
Thomas Quittek (BUND Dortmund)
Für Rückfragen: Thomas Quittek (Tel. 0175 7738132)

Pressemitteilung hier herunterladen

Verwandte Themen

ADFC weist auf nicht benutzbare Radwege hin.

In einer neuen Initiative zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt hat der Allgemeine Deutsche…

Fahrradplan für Hombruch

Der ADFC Dortmund hat mit Finanzierung der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch einen Fahrradplan für den Stadtbezirk…

Radschnellweg RS 1 in Dortmund

Wie wir der Presse entnehmen, verzögert sich der Baustart erneut.

Endlich Abpfostung

Wir haben es lange gefordert, jetzt ist es endlich passiert.

Beratung der 9 Velorouten

Das Planungsamt DO hat die Bezirksvertretungen zur Beratung der 9 Velorouten unter Begleitung des ADFC eingeladen

Fahrradverkehr Knappenberg Meissener Str

Einbahnstraßen Meißener Str. und Am Knappenberg für den Radverkehr freigegeben

So dürfen Radfahrer jetzt legal gegen die Einbahnrichtung auf der Straße fahren und das bisher oft illegale Fahren auf…

Undefinierter Radweg Phönix West

Der ADFC schlägt Fahrradstraße auf Phönix-West vor

Die Robert-Schumann-Straße auf Phönix West ist eine wichtige und viel benutzte Verbindungsstraße sowohl für den…

https://dortmund.adfc.de/artikel/verbesserung-fuer-den-radverkehr-auf-der-kampstrasse

Bleiben Sie in Kontakt