Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Zukunftsbarometer Fahrradverkehr

Entwicklung der Anzahl der Fahrradfahrenden an fünf definierten Messpunkten im Stadtgebiet Dortmund

Das Fahrrad ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und das einzige Verkehrsmittel, das auch von Kindern selbstständig genutzt werden kann. Im Nahbereich bis 3,5 km ist es zudem das schnellste Verkehrsmittel. Von der Struktur her stellt Dortmund mit der Innenstadt und den Vorortzentren eine Stadt der kurzen Wege dar und es bietet sich somit die Förderung des Fahrradverkehrs an. Dadurch  können verkehrsbedingte Emissionen vermieden sowie verkehrsbedingter Lärm und  Flächenverbrauch vermindert werden, was zu einer Steigerung der Urbanität der Kommune führt. Darüber hinaus tun Fahrradfahrer etwas für ihre persönliche Gesundheit.

Um die Entwicklung des Radverkehrs praxisnah einschätzren zu können werden in jeweils einer Stunde Radfahrende, die an einem definierten Messpunkt vorbei kommen, gezählt und die Daten an den ADFC übermittelt. Die Messtage sind jeweils am 2. Dienstag des 3. Quartalsmonats zur gleichen Zeit (14 bis 15 Uhr) und somit in jeder Jahreszeit.

Messpunkte:
Stadtbezirk      Messpunkt  
Aplerbeck        Schüruferstr. / Ringofenstraße 
Innenstadt       Kreuzung Hohe Straße / Poststr.-Chemnitzer Str.  
Brackel             Sendstraße / Am Westheck  
Westerfilde      Westerfilder Straße / Speckestraße                   
Hombruch        Kreuzung Stockumer Straße / Am Beilstück  

Die Fahrradnutzung an den definierten Messpunkten schwankt - schon allein auf Grund der sehr unterschiedlichen Witterungsbedingungen an den definierten Messtagen (mal Sonne, 23 Grad, mal eisiger Wind und Schneematsch). An drei Messpunkten stieg der Wert der durchschnittlichen Nutzung pro Mess-Stunde/Jahr im Zeitraum 2009 bis 2021 deutlich an, an zwei Messpunkten sank die durchschnittliche Nutzung leicht. In der Gesamtbetrachtung über alle Messpunkte ist die durchschnittliche Nutzung erfreulich gestiegen.

Verwandte Themen

Fahrradplan für Hombruch

Der ADFC Dortmund hat mit Finanzierung der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch einen Fahrradplan für den Stadtbezirk…

Veranstaltung zur Kommunalwahl 2025

ADFC, BUND und VCD Dortmund haben eine gemeinsame Veranstaltung zur

Kommunalwahl 2025 durchgeführt

Entwicklung der Radinfrastruktur

Ausbau der Grünen Straße und der Steinstraße; Radwall am Schwanenwall

Radschnellweg RS 1 in Dortmund

Wie wir der Presse entnehmen, verzögert sich der Baustart erneut.

ADFC weist auf nicht benutzbare Radwege hin.

In einer neuen Initiative zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt hat der Allgemeine Deutsche…

Ehemaliger Radweg Kaiserstraße

Dortmund ist um einen Radweg ärmer

Der Radweg auf der Kaiserstraße zwischen Hamburger Straße (Robert-Koch-Str.) und Heiliger Weg existiert nicht mehr.

Stellungnahme zu den Rotmarkierungen von Radverkehrsanlagen

Die ADFC Arbeitsgruppe Verkehrspolitik Dortmund hat sich mit der Sicherheit von Radfahrenden in Dortmund bezogen auf…

https://dortmund.adfc.de/artikel/zukunftsbarometer-fahrradverkehr

Bleiben Sie in Kontakt