Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Jahrestag des RS 1 "Große Heimstraße"

Der ADFC mit Aktion vor Ort

Das Erste Miniteilstück des RS1 wurde in Dortmund am 1. Dezember 2021 eröffnet. Leider ist in den letzten 12 Monaten für Radfahrende in Dortmund kein weiterer Meter RS 1 gebaut worden.

Zum Einjährigen fordert der ADFC daher Nachbesserungen:

1. Die von Autofahrenden viel genutzte Zufahrt von der Wittekindstraße ist leider immer noch nicht geschlossen worden. Wenn, wie vom ADFC gefordert, die Zufahrt unterbunden wäre, würde der für eine Fahrradstraße überflüssige Auto-Schleichverkehr aus dem Stück RS1 rausgehalten werden.

2. Diagonalsperren bzw. Sinuswellen sind immer noch nicht aufgestellt worden. Damit könnte der unerwünschte Durchgangsverkehr verhindert werden, da immer mehr Autofahrende den RS1 als Alternative zur Lindemannstraße nutzen.

3. Die Kreuzung Große Heimstraße und Neuer Graben muss sicherer werden, sie wird von Schülern und Schülerinnen auf dem Weg zum Schulzentrum Kreuzstraße überquert.

4. Wir fordern weiterhin einen zügigen Ausbau des RS1 nach Westen und Osten.

Die vollständige Erklärung unter Presse

Fotos: Michael

Downloads

2048x1366 px, (JPG, 561 KB)

2048x1366 px, (JPG, 793 KB)

Verwandte Themen

"Von Bremen lernen !? Radverkehr in Bremen"

Dortmund will Fahrradstadt werden - von anderen lernen!?

Rombergpark

Fuß- und Radweg Rombergpark Dortmund

Es geht um den Weg, der von der Mergelteichstraße parallel zur Bahnlinie und Rombergpark bis zur Straße Am Rombergpark…

Am Segen Treppe

ADFC Offener Brief zur Verkehrswende an Stadt Dortmund

Erforderliche Maßnahmen müssen auch umgesetzt werden

Mehrtagestour 2020 - Rund um den Kaiserstuhl

Reisebericht Mehrtagesradtour 2020 - Rund um den Kaiserstuhl

Fahrradwall

Unfallgefahr durch Parkstoppsteine

„Hit-Liste“ der Problemstellen im Dortmunder Radverkehrsnetz

2022 hat der AK Verkehrspolitik des ADFC eine „Hit-Liste“ der Problemstellen im Dortmunder Radverkehrsnetz…

Fuß- und Radweg an der Osterfeldstraße

Bezirksvertretung Eving bewilligt Finanzierung der Beleuchtung

Fahrradverkehr Knappenberg Meissener Str

Einbahnstraßen Meißener Str. und Am Knappenberg für den Radverkehr freigegeben

So dürfen Radfahrer jetzt legal gegen die Einbahnrichtung auf der Straße fahren und das bisher oft illegale Fahren auf…

https://dortmund.adfc.de/artikel/jahrestag-des-rs-1-grosse-heimstrasse

Bleiben Sie in Kontakt