Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Verlängerung der Mitgliedschaft der Stadt Dortmund in der AGFS

Verlängerung der Mitgliedschaft der Stadt Dortmund in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Dortmund und VCD Dortmund-Unna

Dortmund, 11. Oktober 2020

ADFC und VCD anerkennen das Bemühen der Stadt Dortmund, den Fuß- und Radverkehr zu fördern und auszubauen. Besonders dem Radverkehr wird dabei in der Öffentlichkeit eine bedeutende Rolle zugewiesen, wie es sich beispielsweise in der Zielsetzung ausdrückt, Dortmund solle das „Kopenhagen Westfalens“ werden (ob wir diese Formulierung für glücklich halten, steht auf einem anderen Blatt). Das spiegelt sich etwa auch in den Planungen zum Radwall oder in der Konzeption von Fahrradstraßen im Rahmen des Förderprojekts Emissionsfreie Innenstadt, ebenso im geplanten Radverkehrskonzept im Rahmen des Masterplans Mobilität; aber auch in kleineren Dingen wie den intelligenten Ampelschaltungen für Radfahrende. 

Dem entgegen steht weiterhin die fehlende wichtige, sichere und ständige Durchquerbarkeit der Innenstadt sowohl in Ost-West- wie auch in Nord- Süd-Richtung. Auch dem Fußverkehr bemisst die Stadt eine höhere Bedeutung zu, wie sich in den geplanten Nahmobilitätskonzepten für das Brügmann- und das Klinikviertel (ebenfalls im Rahmen des Förderprojekts Emissionsfreie Innenstadt) und in der Fußverkehrsstrategie für die Gesamtstadt (im Rahmen des Masterplans Mobilität) zeigt. Insofern befürworten wir grundsätzlich einen Verbleib der Stadt in der AGFS – nicht zuletzt als Anerkennung des Willens, den Fuß- und Radverkehr zu fördern, und um die Kräfte, die sich hier engagieren, weiter zu unterstützen.

Weiterlesen hier herunterladen.

Zum AGFS hier klicken

Verwandte Themen

Kooperation von Polizei Dortmund und ADFC: 100 Aufkleber 1,5 Metern Abstand

Gemeinsam mit der Dortmunder Polizei wirbt der ADFC auf den Streifenwagen für die Einhaltung von 1,5 Metern…

Ehemaliger Radweg Kaiserstraße

Dortmund ist um einen Radweg ärmer

Der Radweg auf der Kaiserstraße zwischen Hamburger Straße (Robert-Koch-Str.) und Heiliger Weg existiert nicht mehr.

Fahrradparkhaus vor der Haustür in Dortmund

Der ADFC Dortmund organisiert Fahrradhäuser zur Verbesserung der Radinfrastruktur

Radwege B 54

Radwege an der B 54 nach wie vor unsicher

Es gibt riesigen Bedarf, den Radverkehr sicher den heutigen Gegebenheiten entsprechend zu führen. Der ADFC fordert Stadt…

Oesterstraße

Neuer Tempo 30 Abschnitt - Fahrradfreundlich geht anders

Exkursionen zur Verkehrspolitik

Auf Probleme hinweisen und für eine bessere Radinfrastruktur werben

Fahrradverkehr Knappenberg Meissener Str

Einbahnstraßen Meißener Str. und Am Knappenberg für den Radverkehr freigegeben

So dürfen Radfahrer jetzt legal gegen die Einbahnrichtung auf der Straße fahren und das bisher oft illegale Fahren auf…

https://dortmund.adfc.de/artikel/verlaengerung-der-mitgliedschaft-der-stadt-dortmund-in-der-agfs

Bleiben Sie in Kontakt