Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dortmund e. V.

Kinder- und Jugendradtour 2023 - Niederrhein

24. Juni bis 1. Juli 2023

Die erste Etappe führte zur Jugendherberge in Essen-Werden. Über Witten und Bochum ging es immer an der Ruhr entlang. Aufgrund des vorherigen Unwetters mussten einige Hindernisse umfahren oder durch kleine Umwege gemeistert werden. Ziel war der Niederrhein mit Grenzübertritt Niederlande.

Pünktlich um 9.00 Uhr startete die Kinder- und Jugendradtour an der Geschäftsstelle des ADFC.

Nach einer kurzen Nacht ging es auf die zweite Etappe. Ziel war unsere Landeshauptstadt Düsseldorf - Tageskilometer = 60!

Bei strahlendem Sonnenschein flogen die Kilometer nur so dahin - eine Pause im Naturfreibad in Ratingen war da eine willkommene Erfrischung. Weiter ging es zum „Tiger and Turtle“ in Duisburg. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Düsseldorf.

Am Montag, 26.6. fuhren wir 56km von Düsseldorf nach Brüggen. Tagsüber sind wir einen kleinen Fluss entlang gefahren und haben an einer Stelle Pause gemacht, wo man per Handbetrieb übersetzen konnte. Am Dienstagmorgen hatten wir unseren ersten Platten. Wir sind von Brüggen aus zu einer Rundtour nach Roermond aufgebrochen. Nachmittags im Wald wateten wir in einem kleinen Fluss. Um 22 Uhr startete die Nachtwanderung mit Snacks und dem gegenseitigen Erzählen von Schauergeschichten. Am Mittwoch sind wir von Brüggen aus zur Jugendherberge nach Nettetal-Hinsbeck aufgebrochen. Mittagspause im NABU Naturschutzhof Nettetal.

Nachmittags im Klettergarten Nettertal, für alle ein großartiges Erlebnis. Am Donnerstag fa^uhren wir wieder nach Holland. Dort standen Vormittags Bootfahren auf dem Programm. Am Nachmitta schloß sich dann eine 60km-Tour an.

Am Donnerstag ging es zunächst zum Paddeln auf die Niers. Die Räder wurden uns hinterhergebracht, so dass wir mittags zur eigentlichen Radtour starten (ca. 40km) konnten. Unterwegs gab es einige weitere Attraktionen wie die Überquerung eines Flüsschen per do-it-yourself-Fähre oder baden in einer Bucht der Maas.

Am Freitag haben wir dann Nettetal verlassen Richtung Duisburg. Erstes Highlight war der Besuch des DeBeukelaers Fabrikverkaufs in Kempen. Nach einigen Pausen und der Durchquerung eines der Industriegebiete von Duisburg haben wie die Jugendherberge am Landschaftspark Duisburg erreicht. Nach dem Abendessen haben wir dort einen stillgelegten Hochofen besichtigt. Beeindruckend!

Am Samstag ging es mit einer Etappe von ca. 70km quer durchs Ruhrgebiet zurück nach Dortmund.

Fotos: Andreas H.

Downloads

1952x4032 px, (JPG, 941 KB)

4032x1960 px, (JPG, 2 MB)

4032x1960 px, (JPG, 1 MB)

4032x1960 px, (JPG, 2 MB)

4032x1960 px, (JPG, 2 MB)

4032x1960 px, (JPG, 1 MB)

4032x1960 px, (JPG, 2 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradparkhaus vor der Haustür in Dortmund

Der ADFC Dortmund organisiert Fahrradhäuser zur Verbesserung der Radinfrastruktur

Cityräder – bequem und praktisch

Vermietung Kinder-/Jugendräder (24") und Erwachsenen-Räder

Der ADFC Dortmund vermietet normale Fahrräder für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Parcours Kiste

Dieser Fahrradparcours soll helfen, die Geschicklichkeit auf spielerische Art und Weise zu fördern und somit die…

Fahrradwall

Unfallgefahr durch Parkstoppsteine

Stadtradeln 2020

Ergebnisse von Stadtradeln 2020 in Dortmund

Stadtradeln in Dortmund, Radeln für ein gutes Klima

Fahrradplan für Hombruch

Der ADFC Dortmund hat mit Finanzierung der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch einen Fahrradplan für den Stadtbezirk…

Stadtbezirksrouten in Dortmund

Dortmunder Stadtbezirksrouten mit GPX Datei

ADFC weist auf nicht benutzbare Radwege hin.

In einer neuen Initiative zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt hat der Allgemeine Deutsche…

https://dortmund.adfc.de/artikel/kinder-und-jugendradtour-2023-niederrhein-1

Bleiben Sie in Kontakt