Parcours Kiste

Als Teil der Verkehrssicherheitsarbeit hat der ADFC Dortmund hat bereits Mitte der 80er Jahre damit begonnen, spezielle Übungen für Radler zu entwickeln. Sie wurden im Laufe mehrerer Jahrzehnte in Schulen, Kindergärten und auf vielen öffentlichen und privaten Veranstaltungen erprobt und weiterentwickelt. Ermöglicht wurde all das durch den Einsatz haupt- und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Diese ADFC-Roller- und Fahrradparcourskiste ist eines Ergebnis dieser Arbeit. Sie wird ergänzt durch die Broschüre "Fahrradfahren leicht gemacht", die nebenstehend zum Download angeboten wird. Die letzten Ergänzungen der Parcourkiste entstanden im Rahmen des Verkehrssicherheitsprojekts für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund.

Dieser Fahrradparcours soll helfen, die Geschicklichkeit auf spielerische Art und Weise zu fördern und somit die Sicherheit für die Teilnahme am Verkehr zu erhöhen. Der Parcours ist für alle Altersgruppen geeignet. Die Übungen können, je nach vorhandener Erfahrung, entsprechend abgewandelt werden.

In erster Linie fördern die Übungen die sichere Beherrschung des Fahrrads. Obwohl sie reale Fahrsituationen simulieren, geht es nicht um die Herstellung eines Bezugs zur Verkehrssituation, sondern um die spielerische Schulung von Motorik und Feinmotorik. Das ist die Voraussetzung dafür, sich später geschickt im Verkehr verhalten zu können. Bei den Übungselementen handelt es sich jeweils um Empfehlungen, denn die Materialien lassen vielfältige Variationen und Möglichkeiten zu. Viel Spaß ist garantiert.

Empfohlen wird, dass zu den fahrpraktischen Übungen bei Kindern eine Bezugsperson dabei ist, um die Durchführung zu unterstützen. Dies ist zum einen bei der Umsetzung des Parcours sehr hilfreich und zum anderen lernen die Helfenden, die Fähigkeiten ihrer Kinder/Enkelkinder besser einzuschätzen. Durch die Vielfalt der Variationen der Elemente ist die Parcourskiste auch bei Fahrradtrainings für Erwachsene, Senioren oder Pedelec-Einsteiger geeignet. Sie fördert, verfeinert und überprüft das Fahrgefühl und die Koordinationsfähigkeit. Die eigene Kreativität ermöglicht unzählige Varianten. Auch Menschen mit Behinderungen können ihre Fähigkeiten durch die einzelnen Übungen steigern.

Der ADFC hofft, dass seine Roller- und Fahrradparcourskiste für viele Aktionen genutzt wird und wünscht Ihnen viel Erfolg und Spaß bei Ihren Veranstaltungen. .

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die Experten des ADFC.

Die Leihgebühr der Parcourkiste beträgt 5 Euro/Woche - Kaution 50 Euro.

Das Begleitheft Roller- und Fahrradparcourskiste hier ankli

Leporello Fahrrad fahren leicht gemacht

Urkunde

Verwandte Themen

Ladepäuschen

Jetzt auch in Dortmund

Fahrradparkhaus vor der Haustür in Dortmund

Der ADFC Dortmund organisiert Fahrradhäuser zur Verbesserung der Radinfrastruktur

Vermietung Pedelec

Beim ADFC Dortmund können Sie Pedelecs verschiedener Größe mit Ketten- oder Nabenschaltung mieten.

Vermietung KFZ Fahrradanhänger

KFZ Fahrradanhänger für 20 Fahrräder, maximale Zuladung 360 kg

Pedelec Sicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining mit dem Pedelec