
Meister auf dem Rad - Stadtmeisterschaft
Dortmunder Kinder stellen sich in der Jugendverkehrsschule im Fredenbaum der Herausforderung eines Fahrradparcours - Teilnehmerrekord 2025: 232 Kinder beweisen sich im Sattel
Der diesjährige Wettbewerb "Meister auf dem Rad" war ein voller Erfolg: 232 Kinder aus Dortmund haben an der beliebten Fahrradprüfung teilgenommen – das sind zweieinhalb Mal mehr als im Vorjahr. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom ADFC Dortmund und der Polizei Dortmund organisiert und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die 20 besten Kinder werden zur Preisverleihung der Stadt Dortmund eingeladen. Diese findet im feierlichen Rahmen statt und würdigt die besonderen Leistungen der jungen Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Auswertung und Ergebnisse werden in etwa drei Wochen auf der Webseite des ADFC Dortmund veröffentlicht. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Helfenden für die großartige Unterstützung.
Preisverleihung „Meister auf dem Rad“
Von insgesamt 232 Kindern aus Dortmund wurden die 21 besten der Stadtmeisterschaft zur feierlichen Preisverleihung der Stadt Dortmund eingeladen. Die Veranstaltung fand in einem festlichen Rahmen statt und würdigte die hervorragenden Leistungen der teilnehmenden Kinder. Im kommenden Jahr erhält die Stadtmeisterschaft einen neuen Namen: Radfahr-Champion. Die nächste Veranstaltung findet am 12. Juli 2026 statt.
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Kinder, die die Fahrrad-Ausbildung in den Schulen mit Bravour geschafft hatten, werden jährlich zu dieser "Stadtmeisterschaft" unter dem Titel Meister auf dem Rad eingeladen.
In diesem Jahr findet die Stadtmeisterschaft Meister auf dem Fahrrad im Verkehrsübungsplatz Fredenbaum am Sonntag, den 6. Juli 2025 statt.
Der Wettbewerb wird vom ADFC- Dortmund und der Polizei organisiert.
Die Kinder durchfahren C1]mit viel Spaß einen herausfordernden Parcours und zeigen so ihr Können auf dem Rad. Unter den teilnehmenden Kindern werden von Radfahrexperten die Kinder benannt, die den Parcours am besten durchfahren.
Um sich auf den Parcours vorzubereiten, hat die Polizei mit einer Drohne einen 5-Minuten-Film gedreht. Bitte seht ihn euch vorher auch mehrmals zur Vorbereitung an. Hier geht es zum Video: https://youtu.be/l41IOhuBFq0
Hinweise:
Die Einladungszeit steht auf der Einladung.
Bitte Einladung, Helm und Rad mitbringen.
Zeitbedarf vor Ort je nach Warteschlange: 30 - 120 Minuten.
Es gibt Getränke, Waffeln und Würstchen.
Es gibt Infostände des ADFC und der Polizei.
Bitte das Vorbereitungsvideo vorher genau ansehen.