Fahrradhaus Beurhausstrasse fertig © ADFC Dortmund
Fahrradparkhaus vor der Haustür in Dortmund
Der ADFC Dortmund organisiert Fahrradhäuser zur Verbesserung der Radinfrastruktur
Fahrradparkhaus vor der Haustür
Vielen ist der Begriff des „Fahrradhauses“ nicht geläufig. Manche haben die kleinen, meist 12-eckigen Holzhäuschen auf der Straße schon gesehen ohne vielleicht zu wissen, welchem Zweck diese Häuschen dienen. Sie bieten Platz für 12 Fahrräder, die dort wetterfest untergestellt werden können. Manche von ihnen sind auch sehr kreativ gestaltet, wie z.B. das in der Hainallee.
Eine Karte mit den bestehenden Fahrradhäuser befindet sich hier.
Wenn Interesse an der Nutzung eines Platzes in einem vorhandenen Fahrradhauses besteht, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der Verwaltung des betreffenden Hauses auf (siehe Namenliste unter Medien zum Artikel). Nur dort bekommen sie Auskunft,
Zurzeit haben wir sehr viele Projekte die noch umgesetzt werden müssen. Aufgrund der Materialpreiserhöhungen und der Herstellungskosten verändert sich die Finanzierung. Auch ist zukünftig geplant nur noch Fahrradhäuser mit Hebehilfen für die Räder herzustellen.
Nachdem die beiden letzten ADFCFahrradhäuser Anfang 2021 in Betrieb gegangen sind, hat sich viel verändert. Zwei neue Häuser sind in Bau bei einem neuen Hersteller. Das erste ist im Juli 2022 aufgebaut worden. Die neuen Häuser werden wieder Platz für 12 Räder haben, allerdings mit einem Hebe Lift ausgestattet sein. So können die Räder besser eingehängt werden. Auf dem Foto und im Video seht ihr die zusammengebauten Rad-Karussells mit der Hebe-Funktion.
Wenn Interesse an der Nutzung eines vorhandenen Fahrradhauses besteht, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der Verwaltung des betreffenden Hauses auf (siehe Fahrradhaus Namensliste unter Medien zum Artikel). Wenn sie sonstige Fragen haben, schreiben sie eine Mail an: buero[at]adfc-dortmund.de.
Weitere Informationen finden sich in dem Flyer, der zum Download zur Verfügung steht.