Selbsthilfewerkstatt "BunkerPlus"

Seit Herbst 2022 im Stadtbezirk Innenstadt Nord

Termine im Juli 2024: Dienstag 2. Juli, Di 9. Juli, Di 16. Juli, Di 23. Juli, Di 30. Juli 2024. - Öffnungszeiten: Jeweils 15 - 17 Uhr!

Mit der Selbsthilfewerkstatt gibt es seit Herbst 2022 im größten Dortmunder Stadtbezirk eine ADFC-Anlaufstelle für Radlerinnen und Radler. Ehrenamtliche, fachkundige  ADFC – Mitglieder unterstützen dabei diejenigen, die selbst - zügig und ohne hohe Kosten - ihr Rad in Stand setzen wollen. Alle sind willkommen, besonders Kinder und Jugendliche. Hiermit leistet der ADFC einen Beitrag zur Sicherung von Mobilität und somit von gesellschaftlicher Teilhabe.

Der ADFC hat hierzu eine Werkstatt errichtet und  mit Werkzeugen ausgestattet, die man braucht, um z.B. einen Platten oder das Licht zu reparieren, Speichen nachzuziehen, Bremsen einzustellen oder eine Kette zu erneuern.

Ersatzteile sollten mitgebracht werden, gebräuchliche Ersatzteile oder Kleinteile kann man vor Ort erstehen.

Der Standort

Die Werkstatt befindet sich in der Dortmunder Nordstadt, etwas versteckt in einer Stichstraße im Garten des BunkerPlus in der Blücherstrasse 27. Der „BunkerPlus Garten“ wurde initiiert von der Integrationsagentur der AWO Dortmund – und mit zahlreichen Partnern umgesetzt, der ADFC war von Anbeginn dabei.

Die Errichtung der Selbsthilfewerkstatt wurde durch den Quartiersfonds Nordstadt im Rahmen des Programms Soziale Stadt mit Mittel des Bundes, Des Landes NRW und der Stadt Dortmund gefördert.

Wann?

Die Werkstatt ist von Anfang April bis Ende Oktober meist dienstags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Konkrete Termine siehe oben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird kein Kostenbeitrag erhoben. Jede Spende ist natürlich willkommen!

Adresse der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt:  Blücherstrasse 27, Dortmund (Nordstadt)

Kontakt: ADFC Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt: buero@adfc-dortmund.de

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ladepäuschen

Jetzt auch in Dortmund

Vermietung Pedelec

Beim ADFC Dortmund können Sie Pedelecs verschiedener Größe mit Ketten- oder Nabenschaltung mieten.

Codieren

Fahrrad-Codierung gegen Fahrrad-Klau

Eine Anmeldung ist ab dem Monat Juni nicht mehr nötig. Bitte nicht alle um 16.30…

Vermietung Kinderanhänger für das Fahrrad