ADFC Dortmund wählt neue Vorsitzende

Die Mitgliederversammlung des ADFC in Dortmund war eine Zäsur. Nach 33 Jahren als Vorsitzender tritt Werner Blanke nicht mehr an.

Mit stehenden Ovationen danken die 70 Anwesenden ihm für seinen jahrzehntelange Tätigkeit, die er für den Radverkehr in Dortmund investiert hat. Anschließend wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als neue Vorsitzende wurde Heide Kröger-Brenner ohne Gegenstimmen auf Vorschlag von Werner Blanke gewählt. „Ich freue mich, das Werner mir und uns weiterhin zur Seite steht, denn seine Expertise kann von niemanden übertroffen werden“.

Dem neuen Vorstand gehören weiterhin an: 2. Vorsitzender: Reinhold Hesse. Schatzmeister: Dr. Andreas Bach. Weitere Vorstandsmitglieder: Friedhelm Geisler, Brigitte Grimm, Georg Heßbrügge, Sigrun Katscher, Björn Künsting und Harald Unterschütz. Jugend: Werner Blanke und Senioren: Karl Heinz Kibowski. Im Rahmen der Diskussion über die weiteren Tätigkeiten wurden die neuen Aktionsmöglichkeiten mit dem „Roten Ritter“ hervorgehoben, ein Anhänger mit dem es möglich ist noch mehr Fahrradtrainings für Kinder vor allen Dingen an Kitas und Grundschulen in Dortmund durchzuführen. Weiterhin ist geplant in einigen Stadtbezirken ADFC Aktionsgruppen zu bilden, die 1. Fahrradzone in Dortmund am Grüningsweg mitzugestalten, sowie den neuen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zu bewerben. Der ADFC will sich auch für weitere Fahrradzonen und für sichere Schulwege einsetzen.

Foto: Udo Kusak

3840x2160 px, (JPG, 692 KB)

3840x2160 px, (JPG, 861 KB)

3840x2160 px, (JPG, 773 KB)