ADFC Dortmund errichtet das 23. Fahrradhaus in Dortmund
Das nächste Haus mit Eignung für Pedelec
Am 7. und 8.8. konnten Andreas Bach und Georg Heßbrügge vom ADFC die Errichtung eines weiteren, des nun 23. Fahrradhauses begleiten.
Hier brauchte es 2 Aufstellversuche. Beim ersten Versuch war die vorgesehene Aufstellfläche am Straßenrand komplett zugeparkt, nach Ansicht der meisten Beteiligten widerrechtlich.
Es wurde in der von-derRecke-Straße, Innenstadt West von der Dortmunder Firma Weise errichtet und wurde am zweiten Aufstelltag direkt der kompletten Nutzergemeinschaft übergeben.
Das Fahrradhaus wurde in 2 Hälften angeliefert und vor Ort endmontiert. Die Übergabe erfolgte mit einer Einweisung. Das Fahrradhaus wurde mit einem Zuschuss der Bezirksvertretung Innenstadt-West und einem Investitionskostenzuschuss der Nutzergemeinschaft finanziert.
Nach 3 Fahrradhauserrichtungen 2022 steht damit das 2. Haus in 2023.
Weitere Projekte stehen vor der Tür, müssen aber noch genehmigt werden.
Die Fahrradhäuser leisten einen wichtigen Beitrag zur Fahrradinfrastruktur, weil die Radfahrenden so einen leichten Zugang zu ihrem Rad bekommen. Die Fahrradhäuser bieten einen gut erreichbaren, wetterfesten und abschließbaren Stellplatz für 12 Fahrräder und dies auf einer Fläche von nicht einmal 5 Quadratmetern.
Fotos: Andreas Bach und Georg Heßbrügge